Ihr erinnert Euch an "unsere" künstlichen Korallenriffe aus Zement und Arakflaschen? Diese standen bisher ja bei uns im Camp zum trocknen; von Zeit zu Zeit jedoch, werden zehn Stück davon auf das Boot verladen, um sie zu einem neuen Korallenriffprojekt zu bringen. Dieses befindet sich im Norden von Pom Pom, am Tauchplatz "North Tip" und besteht aus Reihen von jeweils zehn Flaschenelementen. Zwei Reihen und damit 20 von den geplanten 100 Flaschenelementen stehen schon; wir haben die Aufgabe eine weitere Reihe hinzuzufügen. Dazu sind wir insgesamt zu fünft unter Wasser, eine Schnorchlerin auf dem Wasser und zwei an Bord des Boots (plus Captain).
Und so läuft der Arbeitsprozess ab: Die beiden auf dem Boot lassen ein Flaschenelement per Seil ins Wasser, die Schnorchlerin koordiniert/kommuniziert zwischen Bootscrew und dem Taucher, der das Flaschenelement am Meeresgrund in circa 3 bis 4 Meter Tiefe in Empfang nimmt. Sobald dieser das Seil gelöst hat kommen die beiden Taucher-Buddy-Teams - eines davon sind wir! - zum Einsatz. Wir legen ein Seil mit einer sogenannten "lift bag" um den Zementblock, zurren es fest und lassen mit unserem zweiten Atemgerät vorsichtig Luft in den Sack strömen, bis sich das Flaschenelement leicht vom Boden hebt (s. Video 1 vom anderen Buddy-Team). Jetzt beginnt der Transport zu zweit über geschätzt 30 bis 50 Meter hin zum neuen künstlichen Riff. Dort müssen wir die Luft per Ventil aus dem Sack lassen und den Block akkurat auf den Meeresboden und in die neue Reihe setzten. Gar nicht so einfach, wenn das Ventilloch recht klein ist für unsere Finger, die in Neoprenhandschuhen stecken. Der Transportprozess ist eine ziemlich komplexe und herausfordernde Aufgabe für uns Neulinge, die Absprache und v.a. eine starke Koordination unter Wasser erfordert. Zusätzlich hatten wir eine mittelstarke Strömung, die das ganze nicht einfacher machte! Nachdem das zehnte Element erfolgreich gesetzt ist, ist Teil 1 der Aufgabe abgeschlossen.
Ricordate i "nostri" elementi di reef artificiali fatti di cemento e bottiglie di arak? Finora erano rimasti ad asciugare nel nostro campo; di tanto in tanto, però, dieci vengono caricati sulla barca per essere portati dove verrà costruito un nuovo pezzo di barriera corallina. Questo posto si trova a nord di Pom Pom, nel sito chiamato "North Tip" e consiste di file di dieci elementi ciascuna. Due file e quindi 20 dei 100 elementi previsti sono già in posizione; a noi spetta il compito di aggiungere un'altra fila. Siamo in cinque sott'acqua, una snorkelista in acqua e due a bordo della barca (più il capitano).
Ecco come si svolge il processo: i due sulla barca calano in acqua un elemento con una corda, lo snorkeler coordina/comunica tra l'equipaggio della barca e il sub che riceve l'elemento e lo piazza in un punto senza coralli del fondale a circa 3 o 4 metri di profondità. Non appena il sub rilascia la corda, entrano in azione le due squadre sott'acqua, una delle quali è la nostra! Mettiamo una corda con una "lift-bag" intorno al blocco di cemento, lo leghiamo bene e facciamo entrare con cautela dell'aria nella sacca con il nostro secondo erogatore finché l'elemento non si solleva leggermente dal fondo (vedi il video 1 dell'altro buddy team). Ora comincia il trasporto per circa 30-50 metri fino alla nuova barriera corallina artificiale. Lì dobbiamo far uscire l'aria dalla sacca tramite una valvola e posizionare il blocco con precisione sul fondale e nella nuova fila. Non è così facile, dato che il foro della valvola è piuttosto piccolo per le nostre dita, soprattutto visto che indossiamo guanti di neoprene. Il processo di trasporto è un compito piuttosto complesso e impegnativo per noi neofiti, che richiede scambi e soprattutto una forte coordinazione sott'acqua. Inoltre, c'è una corrente mediamente forte, che non rende le cose più facili! Dopo che il decimo elemento è stato posizionato con successo, la prima parte del compito è completata.
Do you remember "our" artificial coral reefs made of cement and arak bottles? Until now, these were left to dry in our camp; from time to time, however, ten of them are loaded onto the boat to be taken to a new reef project. This is located in the north of Pom Pom, at the dive site "North Tip" and consists of rows of ten bottle elements each. Two rows and thus 20 of the planned 100 bottle elements are already in place; we have the task of adding another row. There are five of us underwater, one snorkeller on the water and two on board the boat (plus the captain).
And this is how the work process goes: The two on the boat let a bottle element into the water by rope, the snorkeller coordinates/communicates between the boat crew and the diver, who receives the bottle element on the seabed at a depth of about 3 to 4 metres. As soon as the diver has released the rope, the two diver buddy teams - one of which is us! - come into action. We put a rope with a so-called "lift bag" around the cement block, lash it tight and carefully let air flow into the bag with our second breathing device until the bottle element lifts slightly from the bottom (see video 1 of the other buddy team). Now the two of us start the transport over an estimated 30 to 50 metres to the new artificial reef. There we have to let the air out of the bag via a valve and place the block accurately on the seabed and in the new row. Not so easy when the valve hole is quite small for our fingers in neoprene gloves. The transport process is quite a complex and challenging task for us newcomers, requiring communication and especially strong coordination under water. In addition, we have a medium strong current, which doesn't make it any easier! After the tenth element is successfully set, part 1 of the task is completed.
In Teil 2 geht es darum, die Flaschenelemente fest zu verankern. Dafür müssen jeweils ein Stahlstab rechts und links in ein Loch im Block eingehämmert werden. Nach Teil eins ist das ein Klacks für uns (s. Video 2). 😉💪🤗 Wir halten uns ran und haben bald zügig alle unsere fünf Blöcke durch (die anderen fünf werden von zweiten Buddy-Team eingehauen), auch, weil wir so langsam an die vereinbarte, minimale Barzahl unserer Luft kommen. Das Ganze ist nämlich auch körperlich nicht ohne! Am Ende sind wir mächtig stolz auf uns und auch etwas geschafft - v.a. Anne, die beim Transport stellenweise echt gekämpft hat gegen die Strömung und andere Schwierigkeiten (z. B. beschlagene Taucherbrille).
La seconda parte consiste nell'ancorare saldamente gli elementi al fondale. A tal fine, è necessario inserire un'asta d'acciaio in fori ai due lati del blocco e piantarla nel fondo a martellate. Dopo la prima parte, per noi è un gioco da ragazzi (vedi video 2) 😉💪🤗 Continuiamo a lavorare e presto riusciamo a fissare tutti e cinque i blocchi (gli altri cinque vengono martellati dal secondo buddy team), anche perché stiamo lentamente raggiungendo il minimo di aria nella bombola per rimanere in sicurezza. Il tutto è anche fisicamente impegnativo! Alla fine, siamo molto orgogliosi di noi stessi e un po' esausti - soprattutto Anne, che ha davvero lottato contro la corrente e altre difficoltà durante il trasporto (es. la maschera appannata).
Part 2 is about anchoring the bottle elements firmly. To do this, a piece of rebar must be hammered into a hole in the block on the right and left. After part one, this is a piece of cake for us (see video 2) 😉💪🤗 We keep at it and soon have all five blocks fixed (the other five are hammered in by the second buddy team), also because we are slowly reaching the minimum volume of air in our tanks to stay safe. This whole business is also physically demanding! In the end, we are very proud of ourselves and a bit exhausted - especially Anne, who really struggled against the current and other difficulties during the transport (e.g. mask fogging up).
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